Fitness Tipps

4 Tipps wie du trotz Hitze sportlich durch den Sommer kommst

  • 23. Juni 2017

 

Man ist das heiss!

Ich weiss, wir dürfen uns nicht beklagen, wenn wir es schon mal so schön heiss haben! Aber eins sag ich euch: mit einer Dachwohnung bei solchen Temperaturen ist echt nicht zu spassen! Unsere Wohnung ist ein einziger Ofen!

Zu Spassen ist es auch nicht beim Sport! Deshalb hier meine Tipps für den Sport trotz Hitze.

 

  • Trink genug!
    Und nicht nur genug, sondern auch regelmässig. Dein Körper braucht die wertvollen Mineralstoffe. Ich trinke mindestens 4 Liter, jetzt bei dieser Hitze noch mehr! Denk dran, wenn wir Sport machen schwitzen wir viel, vor allem wenn solche Temperaturen herrschen! Am besten immer eine Trinkflache dabei haben (und wenn es geht Glas oder eine wiederverwendbare Flasche 🙂 ).

 

  • Schütze dich!
    Unbedingt eincremen! Sonnencreme schützt uns vor unnötigen Sonnenbränden – sie sehen scheisse aus und sind auch für unsere Haut nicht wirklich gesund! Falls möglich würde ich den Kopf mit einer Kopfbedeckung schützen. So beugst du einen Sonnenstich vor und bist nach deiner sportlichen Aktivität immer noch leistungsfähig. Falls du keine Kopfbedeckung dabei hast, netze dir regelmässig deinen Nacken – nur die Haare nasszumachen nützt nichts.

 

  • Kleide dich richtig!
    Die Kleidung muss vor allem etwas sein und das ist atmungsaktiv. Sie sollte sich leicht anfühlen und trotzdem das Abtragen des Schweisses unterstützen. Das Nassmachen der Shirts ist zwar ein Augenschmaus, wenn das die durchtrainierten Männer auf dem Fussballplatz machen 🙂 doch es kann auch zu einer unnötigen Erkältung führen. Viele unterschätzen die Gefahr von nasser Kleidung – trotz Wärme.

 

  • Trainier zur richtigen Zeit am richtigen Ort!
    Diesen Punkt finde ich extrem wichtig! Ich weiss, nicht alle unter uns sind Frühaufsteher, aber es ist tausendmal angenehmer früh morgens (vielleicht bei Sonnenaufgang) Sport zu treiben als in der prallen Mittagshitze! Du kannst aus irgendwelchen Gründen nicht schon morgens trainieren? Dann versuche dir den richtigen Ort zu suchen. Ich verspreche dir – im Wald schwitzt es sich viel angenehmer als auf der Strasse!

Und jetzt wünsch ich euch «Frohes Schwitzen»! 🙂

Dieser Blogeintrag ist in Kooperation mit CRAFT SPORTSWEAR SWITZERALND entstanden.

No Comments
Leave a Reply