Fitness Regeneration

Hydration – Wieso es für deinen Fitnesserfolg wichtig ist, ausreichend zu trinken

  • 6. Oktober 2016

Hydration – Wieso es für deinen Fitnesserfolg wichtig ist, ausreichend zu trinken.

 

„Man sollte täglich 2 bis 3 Liter Wasser zu sich nehmen.“ Diese Faustregel hat sicher jeder von euch schon mal gehört. Diese Aussage stimmt und stimmt doch nicht. Es stimmt, dass dein Körper täglich 2 bis 3 Liter Wasser benötigt, aber das bedeutet nicht, dass du so viel trinken musst. Wasser nimmt dein Körper auch über deine tägliche Ernährung (z.B. Früchte- und Gemüseverzehr) auf.

 

Wichtig ist dabei auch, dass du auf Wasser oder ungesüssten Tee setzt und deinen Trinkbedarf nicht mit Süssgetränken und Kaffee deckst.

 

Sportler brauchen mehr!

Wer Sport treibt, schwitzt je nach körperlicher Belastung bis zu 2 Liter Wasser pro Stunde. Dieser Bedarf muss zusätzlich abgedeckt werden und hilft auch deiner Leistungsfähigkeit!

 

Ausreichend Wasser hilft deinen Muskeln sich zu regenerieren.

Wenn du deinem Körper mit zu wenig Wasser versorgst, ziehen sich deine Muskeln zusammen und deine Muskeln werden müde und weniger leistungsfähig. Deshalb ist es empfehlenswert, dass du bereits den ganzen Tag über regelmässig trinkst und nicht erst kurz vor dem Training. So sind deine Muskeln optimal vorbereitet und dein Training wird ein Erfolg. Auch während und nach dem Training ist es wichtig, deinen Wasserhaushalt auszugleichen, da du wie gesagt eine Menge Flüssigkeit durch das Schwitzen verlierst.

 

Ausreichend Wasser hilft deinem Körper Toxine auszuscheiden.

Es hilft dir vor allem Toxine aus deinem Verdauungssystem und Abfallprodukte deines Körpers auszuscheiden. Ausserdem ist es wichtig für deinen Blutkreislauf. Das Wasser im Blut hilft dir dabei, Nähr- und Botenstoffe wie auch Sauerstoff zu transportieren.

 

Ausreichend Wasser hält deinen Körper aktiv!

Wenn du nicht genügend trinkst, ist das einer der Hauptgründe wieso du den Tag über müde wirst und vielleicht auch Kopfschmerzen bekommst. Also immer darauf achten, dass du eine Flasche Wasser bei dir trägst. Denn wenn du müde bist, fällt dir nicht nur die Arbeit schwerer, es ist auch so viel härter, dich für ein Workout zu motivieren.

 

Was hilft mir dabei, täglich ausreichend zu trinken?

Immer eine Wasserflasche in der Tasche mittragen. Sobald ich keine Trinkflasche dabeihabe, trinke ich automatisch weniger. Meine neuste Errungenschaft ist die eddy Bottle von CamelBak (gibt’s in verschiedenen Farben und Grössen bei siroop – ich hab sie natürlich in Grün bestellt J), absolut wasserdicht und spülmaschinenfest!

 

Wenn du Wasser zu langweilig findest, kannst du auch ungesüssten Tee trinken oder dein Wasser mit frischen Früchten, Kräutern oder Gemüse versetzen.

Meine Lieblinge: Gurke, Zitronenmelisse, Pfefferminze, Beeren und Zitrone.

 

 

Prost!

 

hydration2

Facebooktwitterpinterest
No Comments
Leave a Reply