All in Between Xund&fit

Xund&fit mit Katrin alias @katrincroth

  • 17. Dezember 2018

Und schon wieder darf ich ein neues Xund&fit online stellen – heute mit Katrin alias @katrincroth. Wie soll ich Katrin am Besten beschreiben? Ich glaub ein Bild sagt mehr als tausend Worte!

Die anderen Xund&fit Interviews findet ihr übrigens hier: AndreaLaraValeria – ClaudiaFiteluxe – Anina


 

Mittlerweile wird viel über das Thema „healthy Lifestyle diskutiert. Was bedeutet „healthy Lifestyle“ für dich?

Wie Du richtig sagst, wird dieser Begriff vor allem auf Social Media bereits seit längerer Zeit fast schon inflationär verwendet – auch von mir, wobei ich mir dazu nur ehrlich gesagt nur begrenzt Gedanken machte. Umso schöner, dass Du mir diese Frage stellst und mich damit zu einer vertieften Auseinandersetzung mit dem Ausdruck «healthy lifestyle» motivierst. 

In einem Satz zusammengefasst verstehe ich darunter: Ehrlichkeit mit sich selbst. 

Denn letztlich spüren wir doch alle ziemlich schnell, was uns gut tut – und was nicht. Es gibt Momente, da brauche ich eine halbe (OKAY, ODER EINE GANZE) Tafel Schoggi zum Desser. An anderen Tagen wiederum brüllt mein Körper nach einer grossen Schüssel mit Grünfutter. Wenn ich mir nichts vormache, kommt es eigentlich immer gut bei solchen Gelüsten.

In sich hineinhören und dem Bauchgefühl zu vertrauen hat sich bei mir übrigens auch im Umgang mit Menschen bewährt, so dass für mich auch diese Aspekte zu einem gesunden Lebenswandel gehören.

 

Was darf bei dir in der Küche nie fehlen?

In der Küche sind es ganz klar die Kaffee-Maschine und der Milchschäumer – mein Morgen-Cappuccino mit viel Zimt darüber ist der Grund, warum ich allein beim Gedanken daran anfange zu strahlen wie eine Glühbirne.

Immer im Kühlschrank findet man ausserdem bei uns: Vollmilch, Reismilch, Schoggi (mindestens vier Tafeln, am liebsten die Stevia-Variante aus den USA), Champagner (aka das ultimative Cliché – right?), Feta-Käse, Kokos-Joghurt, Geeh, Butter, Eier (direkt vom Hof), veganer Schoggi-Aufstrich von Rapunzel (yep, wir lieben Schoggi in jeder Form!) und jede Menge Grünzeugs: alles möglichst in Bio-Qualität und frisch.

Eine weitere Küchenmaschine, die ich nicht mehr missen möchte, ist der Vitamix, mit dem ich je nach Saison einen Shot aus Zitronensaft, Ingwer, Kokoswasser und Kurkuma und/oder eine feine Gemüsesuppe mixe…

 

Was ist dein Lieblingsrezept?

Vom veganen Avocado-Cheescake von Hemsley & Hemsleyund dem zuckerfreien Schoggikuchen von Mrs Flurybekomme ich nie genug.

Auch sehr lecker: Die Overnight Oats, welche das Team von Roots im Zusammenhang mit einer Kooperation auf dem Blog extra für mich entwickelt hat.

 

Wie hältst du dich fit?

Mit meinen morgendlichen Runden im Wald – oft mit meinem Mann zusammen –, wobei es mir da gar nicht unbedingt nur um meine Fitness geht, sondern viel mehr um eine Art Therapie für meine Seelenhygiene. Wenn wir zurück kommen von einem solchen Lauf, fühle ich mich richtig wohl. 

Dazu mache ich jeden Tag ein paar Asanas auf der Yogamatte daheim – und mache einmal pro Woche Yin-Yoga in einem kleinen Studio. Die Mischung aus Stretching, Faszientraining und Stille ist absolut einmalig, ich liebe es über alles!

 

Was ist dein „Health“-Tipp für uns?

Ich würde Dir gerne einen total innovativen und witzigen Ratschlag geben hier. Tatsächlich aber komme ich auf jene Tipps zurück, die alle für einen ausgewogenen Lebenswandel empfehlen. Also Ausreichend Schlafen, regelmässig Bewegen, ausgewogen essen und so weiter. Für mich gehört aber auch zu: Das Leben bewusst geniessen – und viel Lachen.

 

 

Photo: Andrea Monica Hug
Facebooktwitterpinterest
No Comments
Leave a Reply