Hauptgerichte

MEINE WAHRE LIEBE – POMMES

  • 27. Juni 2019

„Mit dir Essen zu gehen ist total unkompliziert 😊 – Zitat Ronny. 

Es muss nämlich nicht immer ein neues, trendiges, veganes Restaurant sein. Ich gehe auch mit in einen Biergarten oder ins Steak House. Solange es Pommes gibt (und eine Cola), bin ich wunschlos glücklich 🙌.

Wirklich! 

Deshalb verstehst du sicher auch meine Aufregung, als mich Philips angefragt hat, ihren neuen Airfryer auszuprobieren. Eine Fritteuse wollte ich nie zuhause haben. Ich würde Gefahr laufen, jeden Tag Pommes zu machen (wahrscheinlich auch zum Frühstück 😂). Aber so ein Airfryer – dagegen gibt es nichts einzuwenden 👌.

Ich sag’s euch – nichts ist leichter als Pommes im Airfyrer zu machen (ausser vielleicht Blumenkohl, aber später mehr dazu…).

Pommes à la Airfryer

Wir benötigen 3 Zutaten – Kartoffeln, Olivenöl, Salz – und circa 30 Minuten Zeit. 

Easy 😊

  • 600g Kartoffeln schälen und in lange Streifen schneiden. 
  • Airfryer auf 160°C vorheizen.
  • Pommes in eine Schüssel geben, mit Öl beträufeln und anschliessend wenden, bis das Öl gleichmässig verteilt ist. Mit dem Airfryer braucht man nur einen Tropfen Olivenöl, um die Pommes zu frittieren – dank der Heissluft-Technologie, die praktisch ohne Öl auskommt 👍
  • Pommes in den Airfryerkorb legen und die Zeituhr auf 16 Minuten einstellen. 
  • Nach 16 Minuten den Korb rausziehen und die Pommes kurz schütteln. 
  • Temperatur auf 180°C erhöhen und nochmals für 12 Minuten frittieren (nach 6 Minuten nochmals rausnehmen und kurz schütteln). 
  • Die goldbraunen Pommes rausnehmen, mit Salz bestreuen und servieren.

Geheimtipp: Weiche die Pommes für circa 30 Minuten in Wasser ein. Anschliessend gründlich abgiessen und mit Küchenpapier abtrocknen. Pommes werden noch knuspriger. 👌

 

Jetzt aber nochmals zum Blumenkohl… der hat mich fast noch mehr geflasht als die Pommes. Dass ich Pommes liebe, wusste ich ja bereits 😍! Das mit dem Blumenkohl war mehr ein erfreulicher Zwischenfall 😅.

Als ich mich an die Zubereitung der Pommes machte, bemerkte ich, dass wir noch einen Blumenkohl im Kühlschrank hatten, der schon besser ausgesehen hatte. Aber ihn ganz verderben lassen wollte ich doch nicht. Kurzerhand habe ich ihn gewaschen, die schon etwas weniger schönen Stellen abgeschnitten und die Röschen in den Airfryer gelegt. 7 Minuten später (auf 180°C) und ich war hin und weg 🤤 OMG waren die Blumenkohlröschen lecker! Ich hab sie in Humus gedippt – phänomenal!

 

 

Ich glaube, meine Airfryer Begeisterung hab ich dir mehr als deutlich gemacht 😁 und wenn du mir nicht glaubst, kannst du Andrea oder Ronny fragen 👉 Der Blumenkohl ist einfach nur GENIAL! 

Und deshalb….

🥁 🥁 🥁 

Mit dem Code XENIA20 erhältst du 20% auf deinen Airfryer.

🎊 🎊 🎊

Dieser Beitrag ist selbstverständlich in Zusammenarbeit mit Philips entstanden und bevor ich’s vergesse… Morgen gibt’s noch eine kleine Überraschung auf meinem Instagramkanal @xenia_stutz unbedingt vorbeischauen 😊

Das war’s für heute. 

Ich wünsch dir noch einen schönen Abend. 

 

PS: Bist du auch an den Dips interessiert? Lass es mich in den Kommentaren wissen und ich verrate sie dir in einem zweiten Blogbeitrag 😊

Facebooktwitterpinterest
2 Comments
  • Rebecca

    Ouu ja unbedingt Dip-Rezept! Ich chauf nemli gar nôd gern so fertig Züg und bi drum mega froh um gueti Tipps:)

    • Xenia Stutz

      Liebe Rebecca
      Danke dir für deine Rückmeldungen! Dann werde ich die Rezepte gerne mit dir teilen 😊😘
      Ich wünsch dir noch einen schönen Freitagabend! 😘😘😘

Leave a Reply