All in Between Xund&fit

Xund&fit mit Manuela alias @fraujanik

  • 25. März 2019

Im heutigen Xund&fit möchte ich euch Manuela von @fraujanik vorstellen. Manuela lernte ich an einem Philips Kaffeeworkshop kennen und es freut mich mega, dass ich sie fürs Xund&fit Interview gewinnen konnte.

Die letzen Xund&fit Interviews findest du übrigens hier.


 

Mittlerweile wird viel über das Thema „healthy Lifestyle“ diskutiert. Was bedeutet „healthy Lifestyle“ für dich?
Für mich bedeutet es „ALLES in Maßen und nicht in Massen!“ D.h. nicht nur im Bereich Ernährung sich gesund zu ernähren. Ich finde man darf alles konsumieren aber eben in Maßen! Ebenso mit Sport oder mit der Arbeit, mit Stress, mit Spaß, mit Gedanken usw. Man kann es auf alles im Leben beziehen finde ich. Von einer Sache zu viel und es ist ungesund, ebenso auch in die andere Richtung also zu wenig. Z.B. zu viel gesunde Ernährung kann auch krank machen, zu wenig aber defintiv auch! Oder beim Sport zu viel kann vielleicht früher oder später zu einem Leiden führen aber kein Sport bzw. Bewegung ist auch nicht gut! So kann ein Überkonsum schnell zur Sucht werden. Und sein persönliches Maß gilt es selbst herauszufinden. Jeder Mensch und jeder Körper ist anders. Ist gibt kein „Rezept“ das auf alle passt. Jeder muss sein individuelles zusammenstellen und danach leben. Dies allerdings herauszufinden ist ein Prozess und braucht Zeit daher ist hier auch immer der Weg das Ziel und lieber viele kleine Schritte als wenig Große. Das ist oft effektiver und führt weniger zu einem Rückschritt! So habe ich das schon für mich gelernt. Alles muss selbst ERLEBT werden. Das Rezept kann von jemandem kommen aber umsetzten muss an es schon selbst und sicherlich noch nach seinem Geschmack anpassen.

 

Was darf in der Küche nie fehlen?
Ui das ist eigentlich einiges 😊 Gemüse & Obst, selbstgemachtes Nussmus, selbstgemachtes Granola (Knuspermüsli), Haferflocken, Leinsamen und generell alle möglichen Körner und Nüsse, pflanzliche Milch, Kaffee, Tee, Kokosmilch in der Dose, Kurkuma, Ingwer, Leinöl für meine tägliche Goldene Milch usw. das hab ich alles immer zuhause! Meine Vorratsschränke sind immer gefüllt, damit ich spontan anfangen kann neue Rezepte auszuprobieren.

 

Was ist dein Lieblingsrezept?
Momentan sind es meine zuckerfreien und gesunden 3 Zutaten Brownies mit Süßkartoffeln vom Blog. Die sind gerade der Renner und werden viel nachgemacht. 😊Sowie in salzig die Gemüsebrühe aus dem Mixer. Ihr findet die Rezepte auf meinem Blog und YouTube-Kanal fraujanik.com.  

 

Wie hältst du dich fit?
Grössten Teils durch meine Ernährung. Ich denke, dass man den Hauptteil aus. Ich glaube mal gelesen zu haben 70% ist Ernährung und 30% Sport. Ich fahre überall mit dem Velo zur Schule und benutze so gut wie nie den ÖV. Ausserdem gehe ich immer spazieren, neu auch ab und zu joggen und mache dazwischen immer wieder Yoga. Nicht perfekt aber Hauptsache machen. Manchmal schaffe ich die empfohlenen 10 000 Schritte pro Tag manchmal aber auch nicht. 😊Auch nicht so schlimm. Und ich versuche mich immer weiterzuentwickeln, mit der Zeit mitzugehen und neues Auszuprobieren. Denn Stillstand ist der Tod, so schrieb mir einmal eine 65-jährige Leserin in einer lieben E-Mail. Sie hat sooo recht! Der Kopf muss auch immer wieder trainiert werden und braucht neue Herausforderungen nicht nur der Körper. Also alles muss immer ganzheitlich betrachtet werden. Körper, Geist und Seele. Erst dann ist die Wahrscheinlichkeit mit sich im Reinen, glücklich und zufrieden zu sein sehr groß!  

 

Was ist dein „Health“-Tipp für uns?
Auf Zucker zu verzichten! Und genau zu studieren, wo er sich überall befindet und in welcher Form. Das hat bei mir so einiges verändert! In meinem Kochbuch www.fraujanik.com/kochbuch/ habe ich das näher erklärt. Wer auf diesen Verzichten lernt, der wird automatisch merken, wie er sich besser fühlt und auch die Figur wird sich automatisch verändern. Ich habe es am eigenen Leib erlebt und empfehle es jedem es einmal auszuprobieren.

Facebooktwitterpinterest
No Comments
Leave a Reply