Dessert Nutrition

Der absolute Herbst-Kürbis-Cheesecake-Wahnsinn (vegan)

  • 18. Oktober 2017

Ich habe mich per Instagramunfrage  erkundigt, ob du an einem herbstlichen Kürbis-Cheesecake Rezept interessiert bist. An dieser Stelle nochmals vielen Dank für deine Teilnahme an der Umfrage. Wie du dir denken kannst, da du ja jetzt gerade den Blogpost liesst, ist die Umfrage positive ausgefallen. Hier also das Rezept 🙂

 

Für den Boden benötigst du:

  • 225g Pekannüsse
  • 200g Datteln (aufgeweicht in heissem Wasser für ca. 10 Minuten)
  • 1 Prise Salz

 

Für die Füllung:

  • 150g Cashews (aufgeweicht in heissem Wasser für ca. 1 Stunde)
  • 125ml Kokosnussmilch (ich hab die light Version von der Migros verwendet)
  • 120g Kürbispüree
  • 125ml Ahornsirup
  • 2 EL flüssiges Kokosnussöl
  • 2 TL Vanilleextrakt
  • Saft einer halben Zitrone

 

Für das Topping:

  • 100g schwarze Schokolade (ich hab 72% verwendet)
  • 80ml Kokosnussmilch aus der Dose (ich hab die von Alnatura verwendet)

 

Zubereitung:

Zu allererst habe ich die Datteln kurz in heisses Wasser eingelegt, damit sie etwas weicher werden und somit leichter zu mixen sind. Alle Zutaten für den Boden in den Mixer geben. So lange mixen bis eine teigige Konsistenz entsteht.

Die Teigmasse in Muffinförmchen (bei mir hat es für 12 Muffinförmchen gereicht) geben und gleichmässig flach drücken.

Der Boden kommt für circa eine Stunde in das Gefrierfach.

Alle Zutaten für die Füllung ebenfalls in einen Mixer geben, bis eine einheitliche Masse entsteht.

Den Boden aus dem Gefrierfach nehmen und die Füllung schön einheitlich auf dem Boden verteilen. Anschliessend die Muffinförmchen wieder für 3-4 Stunden in das Gefrierfach stellen.

Für das Topping habe ich eine Schokoladenglasur gemacht. Dafür einfach die Kokosnussmilch erwärmen und darin die Schokolade schmelzen lassen.  Etwas abkühlen lassen und anschliessend auf die Mini-Cheesecakes geben. Zum Schluss noch mit einer Pekannuss garnieren – et voilà!

 

Ich hoffe es schmeckt dir!

Wenn du ihn ausprobierst, darfst du mir gerne auch ein Bild zukommen lassen oder mich im Bild markieren. Würde mich mega darüber freuen!

Facebooktwitterpinterest
No Comments
Leave a Reply