Movement

Ich muss keinen Sport mehr machen. Ich liebe mich selbst.

  • 28. März 2019

Ich bin froh, gibt es die #SelfLove und #BodyPositivity Bewegung.

Ich bin froh, werden immer mehr echte Frauen und Vorbilder gezeigt. 

Ich bin froh, legen immer mehr Menschen den Fokus auf ihre inneren Werte. 

 

Diese Punkte möchte ich vorab klar und deutlich gesagt haben! 

Was ich jetzt schreibe, soll nicht in den falschen Hals geraten. Bitte nicht. Der Hashtag BodyPositivity zeigt Frauen in allen Formen und Grössen, und das ist, wie schon gesagt, echt toll! Ich bin beeindruckt von jeder Frau, die sich so öffentlich und echt zeigt. Chapeau! 

Aber…

Ich finde, dass solche Aufnahmen, auch wenn sie mit einem tollen Hintergrundgedanken (den ich wie gesagt, voll und ganz unterstützen möchte) geteilt werden, manchmal doch eine falsche Botschaft ausstrahlen können. 

Es ist völlig egal, wie ich aussehe, deshalb kann ich essen, was ich will und muss auch keinen Sport mehr machen.

Dem ersten Teilsatz stimme ich voll und ganz zu. Deine Schönheit und deine Stärke werden nicht über dein Aussehen definiert! Du bist toll, egal wie du aussiehst. Den zweiten Teil möchte ich so nicht unterschreiben. Ich bin der Überzeugung, dass du essen kannst/darfst, was du willst, aber ich glaube nicht, dass es mit Selbstliebe zu tun hat, wenn man sich nur von Schokolade und Eiscrème ernährt. Genau so sehe ich das auch beim Sport. 

Ich persönlich empfinde eine ausgewogene Ernährung und regelmässige Bewegung als ein Zeichen von Selbstliebe. Das bedeutet nicht, dass ich alles machen muss, was sportmässig gerade im Trend liegt. Ich mache den Sport, der sich richtig anfühlt und mir Spass macht. 

 

Sport & Selbstliebe

Sport bedeutet für mich, sich selbst etwas Gutes zu tun. Unser Körper benötigt regelmässige Bewegung um gesund zu bleiben und deshalb gehen Sport und Selbstliebe für mich Hand in Hand. 

Wenn ich Sport mache, … 

  • fühle ich mich besser!
  • fühle ich mich ausgeglichen!
  • habe ich ganz viele Glückshormone!
  • fühle ich mich selbstsicher!
  • tue ich meinem Körper etwas Gutes!
  • fühle ich mich glücklicher!
  • kann ich mich selber herausfordern und über meine eigenen Grenzen hinauswachsen. Ergo, ich werde selbstbewusster.

Ich bin zu 100% überzeugt, sobald du eine Bewegung findest, die dir Spass macht, du glücklicher und ausgeglichener bist. 

Das war meine Ansicht zum Thema Selbstliebe und Sport. Ich hoffe, ich konnte meinen Standpunkt deutlich erklären und er wurde nicht falsch aufgenommen. Jetzt würde es mich aber Wunder nehmen, wie du das siehst? Wieso machst du Sport und was für Sport machst du? 

Ich freue mich, von dir zu lesen. 

Facebooktwitterpinterest
No Comments
Leave a Reply