All in Between Lifestyle

Meine Ziele fürs Jahr 2019 und wie ich sie verwirklichen werde

  • 24. Januar 2019

Dieses Jahr wird MEIN Jahr 😊Das habe ich, glaub ich, auch schon die letzten zwei Jahre gesagt (als ich mir zwei Mal das Knie verletzte 😅🙈), aber ich glaube auch dieses Jahr ganz fest daran! Ich würde auch jetzt noch sagen, dass 2017 und 2018 tolle Jahre waren und ich extrem viel gelernt habe. Doch im Jahr 2019 möchte ich noch “einen drauf setzen“! Einige Ziele die ich mir gesetzt habe, sind mit viel Arbeit zu erreichen, für andere hingegen braucht es auch ein paar Scheine. Ok – ein paar “viele Scheine“ 😁.Aber das wird schon! Hast du dich schon mal mit dem Thema Geld ganz allgemein beschäftig? Ich bis jetzt – ehrlich gesagt – viel zu wenig. Auf jeden Fall habe ich mit Freunden gesprochen, und wir kamen auf das Thema Geld anlegen. Na klar 😅Ich und Geld anlegen! Das machen doch Leute mit einem grossen Portemonnaie und nicht Leute wie ich. Ich lächelte und schob den Gedanken beiseite. Wie gesagt, um Geld anzulegen, ist meine Geldbörse viel zu klein. 

Ich setze aufs Universum.

Anfang Jahr gehe ich oft in mich, kuschle mich gemütlich ein, zünde eine Kerze an, krame mein Tagebuch hervor und überlege mir folgende Punkte:

  • Was hat sich gut angefühlt? Was fühlt sich gut an?
  • Wo möchte ich ihn? 
  • Worauf möchte ich meinen Fokus im neuen Jahr legen?
  • Worauf arbeite ich hin?
  • Was will ich im neuen Jahr erreichen?
  • Wie soll meine nahe, aber auch meine etwas fernere Zukunft aussehen? 

Dieses Jahr habe ich meinen Tagebucheintrag noch etwas ausgebaut. Ich würde sagen, ich habe eine kreative Struktur hineingebracht. Du fragst dich jetzt bestimmt; kreative Struktur? Lass es mich dir erklären – ich kann es in zwei Worten 😊

VISION BOARD 

(Tut mir leid, aber ich weiss nicht wie ich dem auf Deutsch sagen soll – Traumbrett? Gute Ideen sind herzlich Willkommen 😊

Ein Vision Board zu erstellen finde ich etwas sehr Kreatives und es kann dir helfen, deine Ziele zu erreichen. Denn es ist wichtig, dass wir an unsere Möglichkeiten glauben! 

Unser Glauben formt unsere Realität.

Wenn wir positiv eingestellt sind und an das glauben was wir machen, erleben wir positive Resultate. Wir sind glücklich, zufrieden mit unserer Leistung und haben Erfolg. Wenn wir jedoch mit einer negativen Einstellung an etwas herangehen, kann es nicht fruchten. Wir sind unzufrieden und haben das Gefühl, die Welt hat sich gegen uns verschworen. 

 

Dein ganz eigenes Vision Board in 5 einfachen Schritten.

  1. Setz eine Liste mit deinen Zielen auf. Was willst du erreichen?
  2. Suche in Magazinen oder im Internet nach Bildern die deine Ziele repräsentieren und dich inspirieren.
  3. Schneide die Bilder aus und erstelle eine Collage.
  4. Ergänze deine Collage mit Schriftzügen, die ausdrücken, wie du dich fühlen möchtest.
  5. Platziere dein Vision Board an einem Ort, wo du es immer wieder siehst, so dass du immer wieder an deine Ziele erinnert wirst. 


 

So viel zum kreativen Teil. 

Kommen wir nun zur Struktur, denn ich glaube, auch ein noch so gutes Vision Board nützt nichts, wenn man nicht gewillt ist, etwas Struktur in das Ganze zu bringen. Mit Struktur meine ich, einen Action Plan zu haben. 

Was musst du heute tun, um deinen Zielen einen Schritt näher zu kommen? 

An diesem Punkt würde ich gerne zwei Ziele auf meiner Liste mit dir teilen. Das erste Ziel ist eher kurzfristig – also im 2019 realisierbar, das zweite geht dann eher in die fernere Zukunft 😊

 

Ziel Nummer 1 – eigenes Büsli

Das steht schon so lange auf meiner Liste, jedes Jahr habe ich’s aufgeschrieben. Aber leider blieb es immer beim Träumen, bei der Vision. Doch dieses Jahr ändere ich das. Dieses Jahr schreite ich zur Tat. 

Ziel Nummer 2 – ein kleines Häuschen (ehrlich gesagt mehr als nur eines 😊)

Du siehst schon – dieses Ziel ist eher langfristig ausgelegt. Aber auch hier gilt; wenn ich es in ein paar Jahren verwirklichen will, muss ich heute anfangen.

 

Ich frage mich also, was kann ich heute tun, um meinen Zielen einen Schritt näher zu kommen?  

Bei diesen zwei Zielen liegt die Antwort auf der Hand. Ich muss anfangen Geld zu sparen. Kannst du dich noch erinnern, dass ich dir erzählt habe, wie meine Freunde mir erzählt haben, dass sie Geld anlegen und ich gesagt habe: „Ja klar, ich und Geld anlegen 😖“. Naja was soll ich sagen, ich brauch nun mal ein paar “viele Scheine“ 😅.Was habe ich schon zu verlieren, wenn ich mich informiere. Die PostFinance hat eine Wissensplattform zum Thema Anlegen einfach erklärt. Wusstest du das? Ich kann sowohl mittel- bis langfristig anlegen, einmalig oder regelmässig. Ausserdem ist das Risiko gar nicht so gross, wie ich immer dachte.Es scheint so, als ob Geld anlegen nicht nur was für Menschen mit einem grossen Geldbeutel ist 😊Tatsächlich bietet es viele Vorteile (wie z.B. eine bessere Rendite) gegenüber dem Sparen. Insbesondere, wenn man längerfristige Ziele hat, wie zum Beispiel ein Haus (yes – that’s me!) oder ein Auto (jep, also me!) zu kaufen, lohnt es sich, übers Anlegen nachzudenken.

Klar, ich könnte mein Geld auch einfach auf mein Sparkonto schaufeln, aber dann wäre ich, dank den verschwindenden Zinsen, wohl noch ein paar Jahre mehr am Sparen. Mein Action Plan steht fest. Ich werde ab jetzt Geld regelmässig und langfristig anlegen und erwarte so eine höhere Rendite, als wenn das Geld nur auf dem Sparkonto herumliegen würde. Mit einem Fondsparplan kann ich bereits ab 20.- CHF Geld anlegen und mein Vermögen aufbauen! 

 

Büsli – Tiny House – Ich komme!

 

Dieser Beitrag ist in Zusammenarbeit mit der PostFinance entstanden. 

Facebooktwitterpinterest
No Comments
Leave a Reply