Frühstück Nutrition

Selbst gemachtes Kakao-Crunchy mit Pekannüssen

  • 4. März 2017

 

Auch schon als Kind gab es bei mir immer Flocken zum Frühstück – ohne ging einfach nichts. Jedoch sind die meisten gekauften Frühstückscerealien gar nicht so gesund wie wir denken, da sie eine Unmenge an Zucker enthalten. Dieses Kakao-Crunchy Rezept war mein erstes selbst gemachtes Crunchy dass ich versucht habe und seither mein ständiger Begleiter. Ich versuche zwar immer wieder neue Crunchys aber dieses bleibt einfach einer meiner Favoriten. Die darin enthaltene Pekannuss ist eine wahre Nährstoffbombe.

 

Mineralstoffe wie Kalzium, Kalium, Magnesium und Eisen wirken sich günstig auf die Knochen und auf verschiedene Stoffwechselvorgänge aus. Der hohe Proteingehalt und verschiedene B-Vitamine tun den Nerven, dem Gehirn und den Muskeln gut; das ebenfalls reichlich enthaltene Vitamin A schützt Augen und Schleimhäute. Was die Kalorien angeht, sind Pekannüsse allerdings auch nicht eben sparsam, denn sie enthalten rund 72 % Fett. Das sollte Figurbewusste allerdings nicht abschrecken, denn wer es mit dem Knabbern nicht übertreibt, der kann sein Gewissen beruhigen: Die vielen ungesättigten Fettsäuren in Pekannüssen sind Balsam für Herz, Gefäße und Kreislauf. Studien zeigen außerdem: Der mäßige, aber regelmäßige Verzehr von Pekannüssen bringt positive Effekte bei einem erhöhten Blutdruck und Cholesterinspiegel.  EatSmarter

 

 

Zusammen mit Joghurt und frischen Früchten bietet das selbstgemachte Kakao-Crunchy mit Pekannüssen einen optimalen Start in den Tag.

Zutaten:

  • 500g grobe Dinkelflocken
  • 150g PekannüsseŸ
  • 3 TL gemahlne Vanille
  • 80ml Olivenöl
  • 250g Agavensirup oder Apfeldicksaft
  • 60g Chia Samen
  • 1 TL Kakaopulver
  • 2 Prisen Salz

Backofen auf 140 Grad Celsius vorheizen.

Alle Zutaten untereinander mischen und auf der Ofenmitte ca 45 Minuten backen (gelegentlich untereinander mischen) .

Gut auskühlen lassen.

 

Facebooktwitterpinterest
1 Comment
  • FirstFay

    I have noticed you don’t monetize your site, don’t waste your traffic,
    you can earn additional bucks every month because you’ve got
    hi quality content. If you want to know how to make extra money, search
    for: Boorfe’s tips best adsense alternative

Leave a Reply